verheiratet | zwei Kinder
Selbständig / freiberuflicher IT-Berater
Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Studium der Wirtschaftsinformatik an der WWU-Münster
EinsatzbereicheKenntnisse
Ich verfüge über mehrjährige Erfahrungen in international ausgerichteten IT-Projekten im Konzernumfeld sowie in der öffentlichen Verwaltung. In den jüngeren Projekten zunehmend mit Führungsverantwortung und Projektleitungsaufgaben. Meine Tätigkeiten nehme ich sowohl auf der Seite von Endkunden als auch auf der Seite von Dienstleistern wahr.
- Business Analyse, Fachanalyse, Anforderungsanalyse bzw. Geschäftsprozessanalyse
- Konzeption / Pflichtenhefterstellung / Business Requirements Specification
- Machbarkeitsstudien
- Fachliches Design von Anwendungen
- Begleitung / Steuerung / Koordination von Entwicklungstätigkeiten im Projekt, insbesondere bezogen auf inhaltlichen Scope und Liefertermine.
- Begleitung Test / Abnahme inkl. Rückkopplung zur Anforderungsseite
- Gelegentlich Software-Entwicklung und Datenbankdesign
Java | Oracle | C++ | XML; Web-Applikationen
Certified Business Analyst Professional
Methodenwissen
- agile, iterative Softwareentwicklung
- Use Case Modellierung
- Unified Modeling Language
- Entitiy-Relationship Modellierung
- Arc42
- Diverse kundenspezifisches Vorgehens- und Dokumentationsmodell
Tools
- Enterprise Architect zur Anforderungsmodellierung / -spezifikation
- ADONIS für die Prozessmodellierung
- Logic Works Erwin, heute CA Erwin für die Datenmodellierung
- Eclipse bei Sourcecode-Review im Projektumfeld
- HP Quality Center für Defect-Tracking auf Kundenseite
- Mantis Bug Tracker für Bug-Tracking auf Dienstleisterseite
- Diverse Tools auf Systemebene (SoapUI, Toad, etc.)
Finanzverwaltung NRW, Düsseldorf03.2015 - heute
Projektkoordinator und Business Analyst bei der Finanzverwaltung NRW, Düsseldorf im Rahmen des Vorhabens KONSENS.
KONSENS beinhaltet eine Neu-Konzeption der IT-gestützten Besteuerungsverfahren. Entstehen soll dabei eine für die Finanzämter aller Bundesländer einheitliche Software für das Besteuerungsverfahren, die gemeinsam entwickelt, beschafft und eingesetzt wird.
Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Unterstützung der Projektleitung bei planerischen und strategischen Themen sowie im Bereich Business Analyse und Anforderungsmanagement. Dies beinhaltet
- Erstellung und Pflege der Gesamtprojekt-Roadmap mit einem 3 Jahres Planungshorizont
- Koordination der halbjährlichen Releaseplanung mit zahlreichen Verfahren in einem Multiprojektumfeld
- Risikomanagement
- Unterstützung des zentralen, bundesweiten KONSENS Releasemanagements
- Abstimmung und Validierung fachlicher Anforderungen
- Abstimmung erfolgt auf Bundesebene und erfordert die Einbeziehung der Bundesländer
- Review von Lastenheften
- Erstellung von Use Cases und Prozessmodellen
- Konzeption von Pflichtenheften als Vorgabe für die Entwicklung
Merkmale des Projektes
- öffentliche Verwaltung
- Teamstärke von 60 Personen an drei Entwicklungstandorten
- zentrale Softwarekomponente, vergleichbar mit einem Enterprise Servie Bus
- Bundesweite Nutzung in allen Finanzämtern
- Java-basierte Micro-Service Architektur
- Einsatzort Düsseldorf
Internationaler Logistikdienstleister, Bad Hersfeld10.2013 - 02.2015
Lead Business Analyst bei der GLS IT Services GmbH, Neuenstein im Rahmen mehrerer Transformationsprojekte zur Ablösung des Legacy System hin zu einer N-tier Swing / Java / DB2 Applikation.
Mein Tätigkeitsschwerpunkt lag im Bereich Business Analyse und Anforderungsmanagement. Dies beinhaltete
- Abstimmung und Validierung fachlicher Anforderungen
- Review von Business Descriptions und fachlichen Anforderungslisten
- Überführung der Anforderungen in technische Vorgaben für die Entwicklungsabteilung.
- Erstellung der System Requirements Statements für mehrere Projekte
- Operative Planung der Desing-Phasen in Abstimmung mit der Projektleitung
- Koordination und Review der zugehörigen Feinspezifikationen von 3-5 zugeordneten Business Analysten
- Briefing für die nachgelagerten Projektphasen Entwicklung / Test
- Review der durch die Testabteilung erstellten Testfälle
Coaching der Design Abteilung hinsichtlich der Einführung neuer Methodiken und Ergebnistypen im Rahmen von Analyse & Design, insbesondere für die Erstellung von System Requirements Statements (Functional Design Dossier / IT-Grobkonzepte) sowie technischer Featurelisten. Sicherstellung der Traceablitiy über den gesamten Anforderungsprozess von der Anforderungserhebung bis zur Feinspezifikation.
Evaluierung einzuführender Prozessmodellierungs-Methodiken hinsichtlich des derzeitigen Design- und Entwicklungsprozesses, hier insbesondere BPMN 2.0.
Merkmale des Projektes
- Konzernumfeld
- Operative Systeme
- Hybridlösung
- zahlreiche Schnittstellensysteme
- Einsatzort Bad Hersfeld
Internationaler Logistikdienstleister, Bonn01.2007 - 03.2013
Aufbau der neuen Gesamtanwendung für den Kundenservice mit den Geschäftsbereichen Reklamations- und Beschwerdemanagement sowie Auskunftsprozesse in drei aufeinander folgenden Projekten.
Ab Juli 2008: Mitglied der Projektleitung und verantwortlicher Business Analyst im Rahmen einer Kooperation mit dem Umsetzungsdienstleister Log-IS GmbH & Co. KG.
Mein Tätigkeitsschwerpunkt lag im Bereich Business Analyse und Anforderungsmanagement. Ich war verantwortlich für die fachliche Gesamtkonzeption der Lösung. Dies beinhaltete
- die Koordination / Abstimmung des Anforderungsumfangs gegenüber dem Kunden
- die Bewertung von Anforderungen und Change Requests hinsichtlich Machbarkeit, Risiken, Aufwand, Umsetzungszeit
- die fachliche Konzeption und Modellierung der Anwendung
- die Steuerung des Entwicklerteams bezogen auf inhaltliche Umsetzung sowie zeitliche Lieferpunkte
- die Abstimmung und Konzeption der Spezifikationen gegenüber den zahlreichen Schnittstellenpartnern
Merkmale des Projektes
- Konzernumfeld
- Umfassende Kundenservicelösung
- Hybridlösung Siebel / Java
- > 1.000 Anwender
- zahlreiche Schnittstellensysteme
- Teamstärke auf Dienstleisterseite: 12 Personen
- Einsatzort Bonn
Führender Gesundheitskonzern, Bad Homburg03.2007 - 04.2008
Erhebung der Anforderungen sowie Konzeption und Realisierung eines lauffähigen Prototypen für eine virtuelle Patientenakte als Baustein eines Portals für freie Mitarbeiter in der klinischen Nachversorgung.
Die virtuelle Patientenakte umfasst Bereiche wie Stammdaten und Versorgungshistorie zum Patienten sowie ein Formularwesen für die verschiedenen Bestellvorgänge.
Großteile des Konzeptes wurden anschließend auf Basis der hausinternen Softwareplattform umgesetzt und befinden sich heute erfolgreich im Einsatz.
- Abstimmung der Anforderungen mit den fachlichen Vertretern
- Konzeption und Erstellung eines lauffähigen Prototypen zur Präsentation des Gesamtkonzeptes
- Konzeption einer möglichen Integration in das vorhandene Mitarbeiterportal
Merkmale des Projektes
- Konzernumfeld
- agile, iterative Softwareentwicklung
- rapid Prototyping
- java-basiertes Framework
- Einsatzort Bad Homburg
Internationaler Logistikdienstleister, Bonn12.2004 - 12.2006
Betreuung eines Product Information Tools, einem weltweit genutzen Portal für Dienstleistungen im internationalen Brief- und Paketversand. Fachseitiger Ansprechpartner der Log-IS GmbH & Co. KG. für Content und Tools. Koordination und Abstimmung der fachlichen Anforderungen an das Portal.
- Abbildung struktureller Aspekte Produktportfolio / Produktmanuals der Vertriebsbereiche Export / Crossborder für ca. 30 Länder / Partner
- Anreicherung des Auftritts um funktionale Aspekte (Strukturierte Dokumentenablage, MyPIT-Bereich, etc.)
- Konzeption und Entwicklung diverser Tools wie Direkt Marketing Scout, Customer Service Manual und Media Scout.
Merkmale des Projektes
- Konzernumfeld
- Umfassende Portallösung
- WYSIWYG-Contentpflege, Content XML basiert
- Druckwarenkorb zur Erstellung von PDF-Broschüren
- diverse Java-basierte Tools
- > 500 User weltweit
- Einsatzort Bonn
Internationaler Logistikdienstleister, Bonn10.2004 - 12.2006
Konzeption und Umsetzung eines Preis- und Produktberaters für Paketdienstleistungen, einmal als Internetlösung für Endkunden und einmal als Intranetlösung für den Kundenservice. Fachseitiger Ansprechpartner auf Seiten der Log-IS GmbH & Co. KG.
- Abbildung des nationalen und internationalen Produktportfolios als Preis- und Produktberater mit den drei Ausprägungen Privatkunden, Geschäftskunden und Web-Shops.
- Fachseitiger Ansprechpartner für die Abbildung der Produktinformationen und Umsetzung der Businessrule-Schichten zur Identifikation und Preisberechnung der relevanten Produkte
Merkmale des Projektes
- Konzernumfeld
- Komplexe Produktdatenbank
- Preissuchmaschine mit komplexen Abfragestrukturen
- Tool wurde im Internet bereitgestellt
- Einsatzort Bonn