Vita // Profil

Name

Jens Nauheimer

Geburtsdatum

15.02.1972

Familienstand

verheiratet | zwei Kinder

2017-1999

Selbständig / freiberuflicher IT-Berater

1999-1996

Festanstellung

1996

Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatiker

1996-1991

Studium der Wirtschaftsinformatik an der WWU-Münster

EinsatzbereicheKenntnisse

Ich verfüge über mehrjährige Erfahrungen in inter­national ausgerichteten IT-Projekten im Konzern­umfeld sowie in der öffentlichen Verwaltung. In den jüngeren Projekten zunehmend mit Führungs­verantwortung und Projekt­leitungs­aufgaben. Meine Tätigkeiten nehme ich sowohl auf der Seite von Endkunden als auch auf der Seite von Dienstleistern wahr.

  • Business Analyse, Fachanalyse, Anforderungsanalyse bzw. Geschäfts­prozess­analyse
  • Konzeption / Pflichtenhefterstellung / Business Requirements Specification
  • Machbarkeitsstudien
  • Fachliches Design von Anwendungen
  • Begleitung / Steuerung / Koordination von Entwicklungs­tätigkeiten im Projekt, insbesondere bezogen auf inhaltlichen Scope und Liefertermine.
  • Begleitung Test / Abnahme inkl. Rückkopplung zur Anforderungsseite
  • Gelegentlich Software-Entwicklung und Datenbankdesign
    Java | Oracle | C++ | XML; Web-Applikationen

Certified Business Analyst Professional

Methodenwissen

  • agile, iterative Softwareentwicklung
  • Use Case Modellierung
  • Unified Modeling Language
  • Entitiy-Relationship Modellierung
  • Arc42
  • Diverse kunden­spezifisches Vorgehens- und Dokumentations­modell

Tools

  • Enterprise Architect zur Anforderungsmodellierung / -spezifikation
  • ADONIS für die Prozessmodellierung
  • Logic Works Erwin, heute CA Erwin für die Daten­modellierung
  • Eclipse bei Sourcecode-Review im Projektumfeld
  • HP Quality Center für Defect-Tracking auf Kundenseite
  • Mantis Bug Tracker für Bug-Tracking auf Dienstleisterseite
  • Diverse Tools auf Systemebene (SoapUI, Toad, etc.)

Projekte

Finanzverwaltung NRW, Düsseldorf03.2015 - heute

Projektkoordinator und Business Analyst bei der Finanzverwaltung NRW, Düsseldorf im Rahmen des Vorhabens KONSENS.

KONSENS beinhaltet eine Neu-Konzeption der IT-gestützten Besteuerungsverfahren. Entstehen soll dabei eine für die Finanzämter aller Bundesländer einheitliche Software für das Besteuerungsverfahren, die gemeinsam entwickelt, beschafft und eingesetzt wird.

Mein Tätigkeits­schwerpunkt liegt in der Unterstützung der Projektleitung bei planerischen und strategischen Themen sowie im Bereich Business Analyse und Anforderungs­management. Dies beinhaltet

  • Erstellung und Pflege der Gesamtprojekt-Roadmap mit einem 3 Jahres Planungshorizont
  • Koordination der halbjährlichen Releaseplanung mit zahlreichen Verfahren in einem Multiprojektumfeld
  • Risikomanagement
  • Unterstützung des zentralen, bundesweiten KONSENS Releasemanagements
  • Abstimmung und Validierung fachlicher Anforderungen
  • Abstimmung erfolgt auf Bundesebene und erfordert die Einbeziehung der Bundesländer
  • Review von Lastenheften
  • Erstellung von Use Cases und Prozessmodellen
  • Konzeption von Pflichtenheften als Vorgabe für die Entwicklung

Merkmale des Projektes

  • öffentliche Verwaltung
  • Teamstärke von 60 Personen an drei Entwicklungstandorten
  • zentrale Softwarekomponente, vergleichbar mit einem Enterprise Servie Bus
  • Bundesweite Nutzung in allen Finanzämtern
  • Java-basierte Micro-Service Architektur
  • Einsatzort Düsseldorf

Internationaler Logistikdienstleister, Bad Hersfeld10.2013 - 02.2015

Lead Business Analyst bei der GLS IT Services GmbH, Neuenstein im Rahmen mehrerer Transformationsprojekte zur Ablösung des Legacy System hin zu einer N-tier Swing / Java / DB2 Applikation.

Mein Tätigkeits­schwerpunkt lag im Bereich Business Analyse und Anforderungs­management. Dies beinhaltete

  • Abstimmung und Validierung fachlicher Anforderungen
  • Review von Business Descriptions und fachlichen Anforderungslisten
  • Überführung der Anforderungen in technische Vorgaben für die Entwicklungsabteilung.
  • Erstellung der System Requirements Statements für mehrere Projekte
  • Operative Planung der Desing-Phasen in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Koordination und Review der zugehörigen Feinspezifikationen von 3-5 zugeordneten Business Analysten
  • Briefing für die nachgelagerten Projektphasen Entwicklung / Test
  • Review der durch die Testabteilung erstellten Testfälle

Coaching der Design Abteilung hinsichtlich der Einführung neuer Methodiken und Ergebnistypen im Rahmen von Analyse & Design, insbesondere für die Erstellung von System Requirements Statements (Functional Design Dossier / IT-Grobkonzepte) sowie technischer Featurelisten. Sicherstellung der Traceablitiy über den gesamten Anforderungsprozess von der Anforderungserhebung bis zur Feinspezifikation.

Evaluierung einzuführender Prozessmodellierungs-Methodiken hinsichtlich des derzeitigen Design- und Entwicklungsprozesses, hier insbesondere BPMN 2.0.

Merkmale des Projektes

  • Konzernumfeld
  • Operative Systeme
  • Hybridlösung
  • zahlreiche Schnittstellensysteme
  • Einsatzort Bad Hersfeld

Internationaler Logistikdienstleister, Bonn01.2007 - 03.2013

Aufbau der neuen Gesamt­anwendung für den Kunden­service mit den Geschäfts­bereichen Reklamations- und Beschwerde­manage­ment sowie Auskunfts­prozesse in drei aufeinander folgenden Projekten.
Ab Juli 2008: Mitglied der Projekt­leitung und verantwortlicher Business Analyst im Rahmen einer Kooperation mit dem Umsetzungs­dienstleister Log-IS GmbH & Co. KG.

Mein Tätigkeits­schwerpunkt lag im Bereich Business Analyse und Anforderungs­management. Ich war verantwortlich für die fachliche Gesamt­konzeption der Lösung. Dies beinhaltete

  • die Koordination / Abstimmung des Anforderungsumfangs gegenüber dem Kunden
  • die Bewertung von Anforderungen und Change Requests hinsichtlich Machbarkeit, Risiken, Aufwand, Umsetzungs­zeit
  • die fachliche Konzeption und Modellierung der Anwendung
  • die Steuerung des Entwicklerteams bezogen auf inhaltliche Umsetzung sowie zeitliche Lieferpunkte
  • die Abstimmung und Konzeption der Spezifikationen gegenüber den zahlreichen Schnittstellenpartnern

Merkmale des Projektes

  • Konzernumfeld
  • Umfassende Kundenservicelösung
  • Hybridlösung Siebel / Java
  • > 1.000 Anwender
  • zahlreiche Schnittstellensysteme
  • Teamstärke auf Dienstleisterseite: 12 Personen
  • Einsatzort Bonn

Führender Gesundheitskonzern, Bad Homburg03.2007 - 04.2008

Erhebung der Anforderungen sowie Konzeption und Realisierung eines lauffähigen Prototypen für eine virtuelle Patienten­akte als Baustein eines Portals für freie Mitarbeiter in der klinischen Nach­versorgung.

Die virtuelle Patienten­akte umfasst Bereiche wie Stammdaten und Versorgungs­historie zum Patienten sowie ein Formular­wesen für die verschiedenen Bestellvorgänge. Großteile des Konzeptes wurden anschließend auf Basis der hausinternen Software­plattform umgesetzt und befinden sich heute erfolgreich im Einsatz.

  • Abstimmung der Anforderungen mit den fachlichen Vertretern
  • Konzeption und Erstellung eines lauffähigen Prototypen zur Präsentation des Gesamt­konzeptes
  • Konzeption einer möglichen Integration in das vorhandene Mitarbeiterportal

Merkmale des Projektes

  • Konzernumfeld
  • agile, iterative Softwareentwicklung
  • rapid Prototyping
  • java-basiertes Framework
  • Einsatzort Bad Homburg

Internationaler Logistikdienstleister, Bonn12.2004 - 12.2006

Betreuung eines Product Information Tools, einem weltweit genutzen Portal für Dienstleistungen im internationalen Brief- und Paket­versand. Fachseitiger Ansprech­partner der Log-IS GmbH & Co. KG. für Content und Tools. Koordination und Abstimmung der fachlichen Anforderungen an das Portal.

  • Abbildung struktureller Aspekte Produktportfolio / Produktmanuals der Vertriebsbereiche Export / Crossborder für ca. 30 Länder / Partner
  • Anreicherung des Auftritts um funktionale Aspekte (Strukturierte Dokumentenablage, MyPIT-Bereich, etc.)
  • Konzeption und Entwicklung diverser Tools wie Direkt Marketing Scout, Customer Service Manual und Media Scout.

Merkmale des Projektes

  • Konzernumfeld
  • Umfassende Portallösung
  • WYSIWYG-Contentpflege, Content XML basiert
  • Druckwarenkorb zur Erstellung von PDF-Broschüren
  • diverse Java-basierte Tools
  • > 500 User weltweit
  • Einsatzort Bonn

Internationaler Logistikdienstleister, Bonn10.2004 - 12.2006

Konzeption und Umsetzung eines Preis- und Produktberaters für Paketdienstleistungen, einmal als Internetlösung für End­kunden und einmal als Intranetlösung für den Kunden­service. Fachseitiger Ansprechpartner auf Seiten der Log-IS GmbH & Co. KG.

  • Abbildung des nationalen und internationalen Produktportfolios als Preis- und Produktberater mit den drei Ausprägungen Privatkunden, Geschäftskunden und Web-Shops.
  • Fachseitiger Ansprechpartner für die Abbildung der Produktinformationen und Umsetzung der Businessrule-Schichten zur Identifikation und Preisberechnung der relevanten Produkte

Merkmale des Projektes

  • Konzernumfeld
  • Komplexe Produktdatenbank
  • Preissuchmaschine mit komplexen Abfragestrukturen
  • Tool wurde im Internet bereitgestellt
  • Einsatzort Bonn